Lars: Kompetenz und langjährige Erfahrung

Spiritualität und Physik

Mein Leben lang faszinieren mich drei Themen: Spiritualität / Mystik, Heilkunde / Medizin und Physik. Auch wenn mir nach dem Abitur von vielen Seiten ein Medizinstudium nahe gelegt wurde, habe ich meinen Doktor doch in Physik gemacht. Nicht weil ich mir bessere Chancen davon versprach, sondern weil ich mit Leib und Seele Physiker bin. Als Heilpraktiker für Psychotherapie habe ich allerdings auch die Heilkunde zum Beruf gemacht.

Ein spiritueller Physiker? Das ist mindestens so ungewöhnlich, wie jemand der sowohl Äpfel als auch Birnen isst! Physik beschäftigt sich mit der Welt, die uns alle umgibt und von uns allen mehr oder weniger gleich erfahrbar ist. Spiritualität beschäftigt sich mit den Dingen, die in uns passieren und nur individuell erfahrbar sind. Für mich ist das kein Gegensatz, sondern schlicht etwas anderes — Äpfel und Birnen.

Äpfel und Birnen soll man bekanntlich nicht miteinander vergleichen. Leider geschieht das doch allzu oft – vor allem wenn spirituelle Erfahrungen naturwissenschaftlich behandelt werden. Es war mir immer wichtig, solche Widersprüche zu finden und die Anmaßungen der jeweiligen Felder zu enttarnen.

Westliche und alternative Medizin

Ein intensiver Berührungspunkt zwischen Naturwissenschaften und Spiritualität ist die Heilkunde. Im Moment wird sie im Westen quasi ohne den Menschen gemacht, der eigentlich in ihrem Mittelpunkt stehen sollte. Viele alternative Ansätze versuchen sich jedoch mit viel Spiritualität und abenteuerlichen Vermutungen über die Physik hinwegzusetzen. Das hilft wohl niemandem. Deswegen, und weil ich auch meinen Teil Krankheiten im Leben hatte, stellt Heilkunde meinen dritten Interessenschwerpunkt.

Was gibt es Wichtigeres, als selbst gesund zu bleiben? Was gibt es Schöneres, als anderen zu helfen gesund zu werden? Ich weiß wie es ist, sich selbst nicht annehmen zu können. Ich weiß wie es ist, allein zu sein. Ich weiß wie es ist, wenn Dir über Dein Funktionieren Dein Leben egal wird und Dich Dein Umfeld eher belastet als nährt — und natürlich geht es allen anderen immer gut! Als Kind eröffneten mir Ärzte, dass ich mein Leben lang krank sein würde. Später meinten sie, ich würde nicht mehr lange gehen können. Mir geht es gut, und ich wandere gerne lange Strecken!

Die Kraft der Pole vereinen …

Es begann damit, dass in einem Schulkalender Hinweise zu Akupressurtechniken standen. Sie bildeten den Grundstein eines Jahrzehnte langen Studiums östlicher und westlicher Gesundheitslehren. Mit kindlicher Neugier, viel Disziplin und Experimentierfreude fröne ich seitdem meiner Leidenschaft, die Gesundheit des Menschen zu verstehen. Ich habe vieles gelernt und ausprobiert — und ich lerne noch heute dazu. Ich bin allem gegenüber offen, aber es muss sich in der Praxis bewähren. Vieles scheiterte an der Praxis. Den Rest habe ich in meine Fähigkeiten und Überzeugungen aufgenommen. Mit rund 20 Jahren Verspätung fand manches davon auch seinen Weg in die konventionelle Medizin. Heute schöpfe ich aus vielen Techniken, u.a.

Auch wenn ich als Heilpraktiker für Psychotherapie zugelassen bin, kann ich doch niemanden heilen. Heilen ist das Wesen des Lebendigen. Heilen kannst Du selbst. Möglicherweise kann ich Dir Wege zeigen, lebendiger zu werden. Das ist mein Anspruch an Spiritualität. Das ist meine Leidenschaft. Das ist mein Tantra.

Mein Tantra ist …

… der Weg, der mich gesund gemacht hat. Es ist die einzige Lehre, die Dich mit Haut und Haaren, Verstand und Gefühlen, Lust und Leid umfasst. Die meisten östlichen Lehren halten eine klare Trennung von Körper und Geist für eine befremdliche Idee. Im Westen gilt sie als so fundamental, dass eine psychosomatische Störung eher belächelt als behandelt wird. Fast alle Lehren unterdrücken Wut und Sexualität. Tantra arbeitet mit unseren stärksten Energien, mit unserem Körper, mit unserem Geist, mit uns als Mensch — wie wir sind.

Im Tantra entfaltet sich Dein Leben zwischen den Polen. Du musst keinem Ideal entsprechen, dessen Unerreichbarkeit Dich krank macht. Tantra ist der einzige Weg, der sich nicht auf eine Erlösung im Jenseits konzentriert. In diesem Leben kannst Du Dich von allem befreien, was Dich beschränkt.