Warning: Use of undefined constant PageOptions - assumed 'PageOptions' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /homepages/26/d20181544/htdocs/wp-tantra/wp-content/themes/tantra/functions.php on line 819

Warning: Use of undefined constant PageOptions - assumed 'PageOptions' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /homepages/26/d20181544/htdocs/wp-tantra/wp-content/themes/tantra/functions.php on line 819

Warning: Use of undefined constant PageOptions - assumed 'PageOptions' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /homepages/26/d20181544/htdocs/wp-tantra/wp-content/themes/tantra/functions.php on line 819

Warning: Use of undefined constant PageOptions - assumed 'PageOptions' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /homepages/26/d20181544/htdocs/wp-tantra/wp-content/themes/tantra/functions.php on line 819

Warning: Use of undefined constant PageOptions - assumed 'PageOptions' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /homepages/26/d20181544/htdocs/wp-tantra/wp-content/themes/tantra/functions.php on line 819

Was ist Interpretation von Worten oder Taten überhaupt? Menschen treffen ihre Entscheidungen jeweils in einer bestimmten Situation. Du steckst in dem Anderen nicht drin. Du hast gar keine Chance, die Gründe für seine Taten bzw. die individuelle Bedeutung seiner Worte zu kennen. Vielleicht kommt Dir das Folgende bekannt vor:

8. Beispiel:

Du hast Dich auf dem Klassentreffen mit einer ehemaligen Mitschülerin fast den ganzen Abend unterhalten. Ihr stelltet fest, dass ihr jetzt in der gleichen Gegend wohnt. Ihr habt eure Telefonnummern ausgetauscht und beschlossen, euch beim Italiener zu treffen.

Deine neue, alte Bekannte ruft Dich gleich in der ersten Woche mehrfach an. Du arbeitest im Schichtdienst, warst bei keinem dieser Anrufe zu Hause und bekommst es deshalb gar nicht mit. Nach drei Wochen hast Du zwei Ausgleichstage und beschließt diese sofort dafür zu nutzen, Deine Klassenkameradin zum Italiener einzuladen, und rufst sie an.

Sie ist sauer, sieht Deine Nummer im Display und lässt es klingeln. Ihre Interpretation: Drei Wochen wolltest Du nichts mit mir zu tun haben. Bin ich Dein Lückenbüßer?

Schade! – Es hätte der Beginn einer wunderbaren Freundschaft werden können.

Willst Du wissen, wie man solche Chancen nutzt?

9. Beispiel:

Kommen wir zu unserem jungen Mann aus Beispiel 5 zurück. Er wäre gerne mit seinem Kumpel das Bier trinken gegangen, traute sich aber nicht seine Frau / Freundin zu fragen, weil er glaubte, dass sie ohnehin etwas dagegen habe. Schließlich hatte sie beim letzten Mal, als er sie fragte, auch etwas dagegen gehabt.

Damals ging es ihr nicht gut. Sie wollte an dem Abend eigentlich mit ihm vor dem Fernseher kuscheln, um das Unwohlsein zu vergessen. Das hat sie ihm aber nicht gesagt, sondern nur energisches Missfallen zum Ausdruck gebracht. Enttäuscht hat er auch damals den Abend vor der Sportschau verbracht. Verärgert, dass er nicht für sie da ist, wenn es ihr schlecht geht, war sie dann ins Bett gegangen. Der Abend war gelaufen – und nur, …

Interessiert Dich, wie man diesen Kreis durchbricht?

10. Beispiel:

Du sitzt gemütlich mit Deinem Mann auf der Couch. Er legt seine Hand auf Dein Knie und beginnt liebevoll Dein Bein zu streicheln. Er genießt den Abend und freut sich, Dir wohl zu tun.

Du seufzt resigniert; du denkst Dein Mann will schon wieder Sex. Dabei ist es eigentlich gerade so schön. Du rückst ein Stück weg, schlägst die Beine übereinander und schaust konzentriert in die Glotze. Schade, …

Dieser Kreislauf von Interpretationen führt am Ende dazu, dass jegliche Zärtlichkeit dem Frust weicht. Darüber, dass man nicht kuscheln kann, darüber, dass man abgewiesen wird, darüber, dass sexuell nichts mehr läuft.

Liebe vergeht mit den Jahren?

 

Interpretationen gehören zum Alltag. Uns wird gelehrt, in bestimmten Situation, nicht das zu sagen, was wir meinen. Daher lehrt man uns auch, aus dem Gesagten zu interpretieren, was gemeint sein könnte. Diplomatie mag dem Geschäft förderlich sein. Das eigene Leben im privaten Umfeld wird dadurch nur kompliziert.

Wenn es Dich interessiert, warum auch in Deiner Situation nachfragen besser ist, als zu interpretieren, stehen wir Dir im persönlichen Gespräch zur Verfügung. Interpretationen führen zu Konflikten. Interpretationen zu erkennen ist ein Schlüssel zum Konfliktmanagement, wie wir es in unsren Seminaren erläutern.

vorherige Seite  3. Gebot11. Gebote Freyas5. Gebot  nächste Seite